KOMPETENZTEAM

Erfahrung, die Vertrauen schafft

INTERCON Management vereint ein interdisziplinäres Team aus erfahrenen Expert:innen mit operativer und strategischer Kompetenz. Unser Kompetenzteam bildet das Rückgrat erfolgreicher Projekte in den Bereichen Unternehmenssanierung, Interimsmanagement, Restrukturierung und M&A. Wir stehen für Prozesstreue, Planungssicherheit und nachhaltige Optimierung – in herausfordernden Unternehmenssituationen ebenso wie bei komplexen Transformationsprozessen.

PATRICK G. WEBER

Experte für Unternehmensführung in Krisensituationen und operatives Sanierungsmanagement

Kompetenz und operative Stärke in der Unternehmenssanierung
Mit über 20 Jahren Erfahrung in leitenden Rollen ist Patrick G. Weber ein gefragter Spezialist für Unternehmenssanierung, Restrukturierung und Interimsmanagement. Als Teil des Kompetenzteams von INTERCON Management & Consulting übernimmt er in Krisensituationen temporär operative Verantwortung und steuert die Umsetzung entscheidender Maßnahmen mit klarem Fokus auf Strukturstabilisierung, Risikominimierung und Zukunftssicherung.

Er begleitet mittelständische Unternehmen durch herausfordernde Transformationsprozesse – mit Hands-on-Mentalität, analytischer Stärke und einem tiefen Verständnis für Prozesstreue, Projektmanagement und Stakeholder-Kommunikation.

 

Seine Schwerpunkte umfassen insbesondere:

  • Interimsmanagement in geschäftsführender Rolle (Interim CEO, CRO)
  • Beratung und Begleitung von Unternehmensorganen
  • Operatives Sanierungsmanagement
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Betriebsfortführung in Eigenverwaltungs- oder Insolvenzverfahren
  • Krisenkommunikation und Stakeholder-Management (Banken, Gesellschafter, Beiräte, Gläubiger, Mitarbeitende)
  • Unterstützung bei Sanierungsverfahren (Planung, Strukturierung, Umsetzung)
  • Optimierung von (Re-)Finanzierungsstrukturen und Verhandlung mit Finanzierungspartnern
  • Verhandlung mit Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften

Mit Strategie, Verantwortung und Präzision durch die Krise
Patrick G. Weber steht für lösungsorientierte Umsetzung, strategische Planung und operative Exzellenz. Seine Expertise macht ihn zu einem zentralen Impulsgeber für nachhaltige Restrukturierungsprojekte im Mittelstand.

Rechtsanwalt mit dem Fachbereich Arbeitsrecht

HARALD TREIBER

Fachliche Tiefe für arbeitsrechtlich komplexe Unternehmenssituationen
Harald Treiber ist seit vielen Jahren als selbstständiger Rechtsanwalt tätig und verantwortet beim Handelsverband Nord die Geschäftsführung. Als Experte im Kompetenzteam von INTERCON bringt er seine umfangreiche Erfahrung im Krisenmanagement, in der Restrukturierung und in arbeitsrechtlich relevanten Fragestellungen ein.

Er vertritt Arbeitgeberinteressen und begleitet Unternehmen mit hoher Umsetzungskompetenz in arbeitsintensiven Veränderungsprozessen. Dabei steht er für klare Kommunikation, verlässliche Prozessstrukturierung und die konsequente Einbindung relevanter Stakeholder wie Arbeitnehmervertretungen oder Gewerkschaften.

 

Seine Schwerpunkte umfassen insbesondere:

  • Arbeitsrechtliche Beratung von Geschäftsführungen und/oder Personalverantwortlichen
  • Vorbereitung und Teilnahme an Betriebsversammlungen
  • Wahrnehmung sämtlicher rechtlicher Interessen in arbeitsgerichtlichen Verfahren
  • Koordination von Inhalt und erforderlichem Zeitpunkt unternehmerischer Entscheidungen
  • Mitarbeit an der abschlussreifen Vorbereitung von Interessenausgleichen und Sozialplänen
  • Vertretung der Arbeitgeberinteressen in Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung auf Betriebs-, Unternehmens- und Konzernebene
  • Mitarbeit an der konkreten sozialen Auswahl der von uE betroffenen Arbeitnehmer
  • Unterstützung bei der Ausübung der zutreffenden arbeitsrechtlichen Maßnahmen zur Umsetzung der uE
  • Vorbereitung von Anzeigen gem. § 17 Kündigungsschutzgesetz
  • Beantragung von Kündigungszustimmungen für Schwerbehinderte und Arbeitnehmer in Mutterschutz / Elternzeit bei den jeweils zuständigen Stellen
  • Vorbereitung von Kurzarbeitsanträgen
  • Begleitung im Hinblick auf Gründung von Transfergesellschaften (BQG)

Juristische Kompetenz trifft strategische Umsetzungskraft
Harald Treiber verbindet fundierte Arbeitsrechtsexpertise mit Krisenerfahrung und ermöglicht so lösungsorientierte, strukturierte Begleitung in arbeitsrechtlich komplexen Sanierungssituationen.

Gemeinsam stärker durch Krisen und Wandel


Das Kompetenzteam von INTERCON Management steht für operative Stärke, strategische Tiefe und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Gemeinsam mit unseren Mandanten schaffen wir die Voraussetzungen für Stabilität, Zukunftsfähigkeit und nachhaltigen Unternehmenserfolg – in jeder Phase des Wandels.

Sie haben Fragen - kontaktieren Sie uns direkt!

© Intercon Management & Consulting. 2025. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.